Webinar Vorstellung Arbeitgeber RKiSH: Öffnung für alle Interessierten aus dem Einsatzdienst
  • Webinar Vorstellung Arbeitgeber RKiSH: Öffnung für alle Interessierten aus dem Einsatzdienst

Webinar Vorstellung Arbeitgeber RKiSH: Öffnung für alle Interessierten aus dem Einsatzdienst

Wie können sich Bewerber und Unternehmen in Zeiten der Pandemie gleichberechtigt kennenlernen? Diese Frage stellten sich im vergangenen Jahr Stefanie Koopmann, zuständig für das Personalmarketing, und Oliver Grow, Teamleiter Personalgewinnung und -entwicklung, als sie nach Wegen suchten, trotz ausgesetzter Präsenzveranstaltungen ein aussagekräftiges Personalauswahlverfahren durchzuführen. „Die Bewerber stellen sich bei uns vor, wir uns aber auch bei ihnen“, sagt Stefanie Koopmann. Oliver Grow ergänzt: „Unser Motto lautet: Personalauswahl auf Augenhöhe. Es ging darum, diesen Anspruch auch unter Pandemiebedingungen zu verwirklichen.“

Die Lösung bestand in der Entwicklung eines Webinars für Fachkräfte im Einsatzdienst, das die RKiSH seit April 2020 monatlich durchführt und das mittlerweile zum festen Bestandteil des Auswahlverfahrens geworden ist. Obwohl es bundesweit einen Fachkräftemangel gibt, ist das Interesse an den regelmäßigen Webinaren der RKiSH hoch – ein Grund, die Online-Veranstaltung nun auch für interessierte Fachkräfte außerhalb des Einstellungsprozesses zu öffnen. „Auch, wer sich noch nicht bei uns beworben hat, aber vielleicht darüber nachdenkt, kann jetzt am Webinar teilnehmen. Das ist ein unkomplizierter Weg, einen ersten Eindruck von uns als Arbeitgeber zu gewinnen.“, sagt Stefanie Koopmann.

Ziel der Webinare ist es, möglichst umfassend über die RKiSH als Arbeitgeber zu informieren und vor allem auch den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen. Auch für Stellenausschreibungen außerhalb des Einsatzdienstes werden anlassbezogen Webinare durchgeführt.

Das Webinar für Einsatzkräfte richtet sich vorwiegend an Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter. (Hinweis: Webinare für Auszubildende sind derzeit in der Planung, die Termine werden rechtzeitig bei uns auf der Website veröffentlicht.) Durchgeführt wird das Webinar von Oliver Grow. Wer teilnehme, solle am Ende eine genaue Vorstellung davon erhalten, wo er sich beworben habe, sagt er: „Ein Arbeitgeberwechsel ist eine große Entscheidung. Wir wollen eine realistische Vorstellung von Job und Unternehmen vermitteln – das Webinar ist keine Verkaufsveranstaltung.“

Oliver Grow kommt ursprünglich selbst aus dem Einsatzdienst. Entlang einer Präsentation informiert er in dem rund einstündigen Stream etwa über das RKiSH- Einsatzgebiet, Strukturen im kommunalen Rettungsdienst oder die Vorzüge des Tarifvertrags. Fest in die Unternehmensphilosophie eingeschrieben ist das Ziel zufriedener Mitarbeiter – in diesem Zusammenhang erläutert Oliver Grow unter anderem die Regelungen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonten oder die vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RKiSH an der unternehmenseigenen Akademie.

Oliver Grow, Teamleiter Personalgewinnung und -entwicklung 

Die Fragen der Teilnehmer drehen sich oft um die konkrete Arbeit der Fachkräfte für den Einsatzdienst bei der RKiSH: „Vor allem unter Bewerberinnen und Bewerbern außerhalb Schleswig-Holsteins herrschen ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie zum Beispiel die Arbeit als Notfallsanitäter bei uns aussieht“, sagt Oliver Grow. „Beispielsweise gibt es den Rettungssanitäter mit Einsatzerfahrung – den RettSan100 – nur in Schleswig-Holstein. Auch die Befugnisse für

Notfallsanitäter am Einsatzort können sich je nach Region unterscheiden; bei uns gelten die im Unternehmen entwickelten Standardarbeitsanweisungen, die selbstverständlich den Pyramidenprozess für Notfallsanitäter abbilden.“

Die Rückmeldungen der Beteiligten auf das Webinar, die Oliver Grow erhält, sind durchgehend positiv. Auch nach dem Ende der Pandemie sollen Interessierten und Bewerbern weiter in dieser Form Informationen vermittelt werden. Dann natürlich in Kombination mit Präsenzveranstaltungen.

(tfr/ts)

So funktioniert die Teilnahme:

Über den Link rkish.de/edweb anmelden und Log-In-Daten erhalten. Die Anmeldung ist auch kurzfristig möglich. Die aktuellen Stellenausschreibungen finden sich auf rkish.de/jobs.

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.