Überraschungsbesuch aus Südamerika

Überraschungsbesuch aus Südamerika

Heute staunten die Kollegen der Rettungswache Rendsburg nicht schlecht, als plötzlich ein peruanischer Zahnarzt vor der Wachentür stand. Lediglich ein Mitarbeiter der Wache wusste, dass César Vivar aus dem Anden-Staat Peru an diesem Tag ein eintägiges Praktikum absolvieren sollte.

v.l.: Christian Zenker, César Vivar, Michael Oesau

Rendsburg - Besonders überraschend war der Besuch für den Kollegen Michael Oesau, welcher César bereits kannte. Michael ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz im Auslandseinsatz und baut in Entwicklungsländern die medizinische Versorgung mit auf. So auch in Peru. In der kleinen Heimatstadt von César Vivar, Huaraz (ca. 119.000 Einwohner, ca. 450km nördlich von Lima), errichtete das Deutsche Rote Kreuz eine Praxis für die peruanischen Zahnärzte. Um sich zu bedanken und einmal das deutsche Rettungs- und Krankenhaussystem kennenzulernen, entschloss sich unser südamerikanischer Besuch zu einem spontanen Überraschungsbesuch mit anschließendem „Praktikum“ an der Rettungswache seines Freundes in Rendsburg.

Da César nur spanisch spricht, wurde sich ausschließlich mit „Händen und Füßen“ verständigt, aber auch dieses war in Kombination mit gebrochenem Schulspanisch, dem Google-Übersetzer und lateinischen Fachbegriffen im Laufe des Tages kein Problem mehr.

Die Begeisterung war unserem Besucher deutlich anzusehen und am liebsten würde er noch einige Wochen länger bei uns bleiben. Auch wir hätten sicherlich nichts dagegen gehabt.
Auf jeden Fall freut man sich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen, vielleicht dann ja in einem Urlaub in Peru.

(cz/tfr)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.