RKiSH-Mitarbeitende spenden 1.600 Euro für Klinikclowns
  • RKiSH-Mitarbeitende spenden 1.600 Euro für Klinikclowns

RKiSH-Mitarbeitende spenden 1.600 Euro für Klinikclowns

Gut gelaunt bei der Spendenübergabe: Marcel Schnepel (Notfallsanitäter, v.l.), „Upps“ (Klinikclown), Antonia Mester (Rettungssanitäterin), Sabrina Thöl (Rettungssanitäterin), Jörg Meißner (Oberarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin)

Wenn Mama, Papa und beste Freund*innen fehlen, springen „Upps“ und „Flokati“ ein und bringen Kinderaugen zum Leuchten. Die beiden Klinikclowns sind in der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin der Schön Klinik in Rendsburg gegen Sehnsucht und Langeweile im Einsatz. Unsere Mitarbeitenden der Rettungswachen Rendsburg, Büdelsdorf und Jevenstedt finden die Aktion für die kleinen Patient*innen so gut, dass sie jetzt Spenden gesammelt haben, um die Klinik zu unterstützen.

Spendenaktion

Unsere Einsatzkräfte wissen aus eigener Erfahrung, mit welchen Ängsten die kleinen Patient*innen ins Krankenhaus fahren. Umso wichtiger ist es, ihnen den Aufenthalt möglichst zu erleichtern und etwas Freude in den Klinikalltag zu bringen. Die Idee zur Spendenaktion kam den Mitarbeitenden der Rettungswachen Rendsburg, Büdelsdorf und Jevenstedt während den Planungen zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Das Highlight des Abends war eine Tombola. Durch den Losverkauf und weitere freiwillige Spenden kamen stolze 1.600 Euro zusammen. Von vorneherein war klar: Das Geld sollte nicht in die Kaffeekasse der Rettungswachen fließen, sondern einem guten Zweck in der Region zugutekommen. Die Wahl fiel auf die Klinikclowns. Mit der Spende können nun weitere Besuche von Upps und Flokati finanziert werden. Zu verdanken ist dies auch den regionalen Unternehmen aus dem Rendsburger Umland sowie größeren Firmen aus dem Medizinbereich, die Gewinne für die Tombola beigesteuert haben.

Die Klinikclowns

Die Klinikclowns Upps und Flokati sind speziell für die Arbeit in Kliniken ausgebildete Improvisationskünstler. Durch Spiele, lockere Witze und Tricks regen sie die Fantasie der Kinder an, wecken Zuversicht und Lebensfreude. Unter dem Motto „Lachen ist gesund“ sind die Klinikclowns in Krankenhäusern in und um Kiel unterwegs. Mit der Spende werden speziell die Besuche in der Schön Klinik in Rendsburg unterstützt.

(as)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.