Neuer Ärztlicher Teamleiter Telemedizin nimmt Dienst auf
  • Neuer Ärztlicher Teamleiter Telemedizin nimmt Dienst auf

Neuer Ärztlicher Teamleiter Telemedizin nimmt Dienst auf

Am 1. August hatte der neue Ärztliche Teamleiter Telemedizin, Dr. med. Daniel Grigutsch, seinen ersten Arbeitstag. Der Anästhesist, Notfallmediziner und Medizininformatiker wechselt von der Uniklinik Bonn zur RKiSH. Er wird unsere Telemedizin-Zentrale aufbauen: Mit Daniel Grigutsch als neuem Ärztlichen Teamleiter Telemedizin stößt ein mit medizinischen und technischen Schnittstellen erfahrener Kollege zum RKiSH-Team. An der Uniklinik Bonn war er in der Anästhesie, Intensivmedizin und parallel in der Medizininformatik tätig. „An der Aufgabe reizt mich, dass es viele medizinische, aber auch technische Fragen zu lösen gibt“, sagt Daniel Grigutsch. „Ich hoffe, dass ich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen dazu beitragen kann, dass uns die technische Herausforderung, die Leitstelle und das Telenotarztsystem eng miteinander zu verzahnen, besonders gut gelingen wird.“

Daniel Grigutsch verfügt neben seiner Facharztausbildung über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Medizininformatik. Vor dem Medizinstudium hatte er bereits eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert. Während seiner Tätigkeit an der Uniklinik Bonn ist er regelmäßig Notarzteinsätze gefahren. Er verantwortete zudem Projekte aus den Bereichen Medizintechnik und Medizininformatik, unter anderem im Rahmen der bundesweiten Medizininformatik-Initiative.

„Aufgrund seiner vielfältigen Qualifikationen und Erfahrungen bringt Herr Dr. Grigutsch alles mit, was diese Stelle erfordert. Da derzeit immer mehr Rettungsdienste in Deutschland die Telemedizin implementieren, freuen wir uns noch mal besonders, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Dr. med. André Gnirke, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der RKiSH.

 Dr. med. Daniel Grigutsch, Ärztlicher Teamleiter Telemedizin

Operativ wird die Telemedizin in der RKiSH im kommenden Jahr starten. Daniel Grigutsch steigt in der Aufbau- und Einführungsphase mit ein. Die Projektgruppe Telemedizin entwickelt ein auf die Voraussetzungen der RKiSH zugeschnittenes System: Eine Besonderheit ist die seit Jahren etablierte, gefestigte und sichere Arbeit des Einsatzdienstpersonals anhand von Standardarbeitsanweisungen (SAA), die in das Telemedizinsystem eingebettet werden sollen.

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.