6.776 neue Mitarbeiter bei der RKiSH

6.776 neue Mitarbeiter bei der RKiSH

Unzählige Sponsoren aus den vier Kreisen Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde und Steinburg spenden für die Beschaffung von neuen Trösterbärchen für die RKiSH. Bereits seit 2010 wird der Kuschelteddy erfolgreich als Tröster und Helfer bei Kindernotfällen eingesetzt. Nun wurden neue Bärchen gebraucht und die Sponsorenaktion konnte erfolgreich beendet werden.

Angela Hoyer, Sabine Gerhardts (KIM-Verlag) und Christian Mandel bei der Übergabe.

Heide / Pinneberg / Rendsburg / Itzehoe - Immer wieder wird der Rettungsdienst zu Einsätzen gerufen, bei denen Kinder krank oder verletzt sind und ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Die Kinder und auch die Eltern stehen in diesen Situationen unter besonderem Stress. Viele Tränen werden während einer Untersuchung vergossen, Angst und auch manchmal Panik vor dem "Ungewissen" stehen im Vordergrund.

"Besonders kleine Kinder können sich oft nicht ausreichend mitteilen, so dass der Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter oder der Notarzt häufig Schwierigkeiten hat, die schmerzende Stelle schnellstmöglich zu lokalisieren." erklärt RKiSH-Pressesprecher Christian Mandel.

Bereits seit fünf Jahren fährt das mit der Unterstützung vieler Sponsoren angeschaffte Trösterbärchen Tommy als Trostspender und Angstnehmer auf den Rettungswagen der RKiSH mit. Und das sehr erfolgreich, denn Tommy ist auch Unterstützer der Rettungsassistenten und Notfallsanitäter oder der Notärzte, die spielerisch den kleinen Patienten ermutigen können, das Problem zu bestimmen.

Benötigte medizinische Instrumente können vorerst am Trösterbärchen demonstriert werden, so dass das Kind die Untersuchung problemlos zulässt. Tommy ist aber auch Seelentröster und "vertritt" für eine kurze Zeit die Mutter und ist ein sehr beliebtes Schmuseobjekt. Von den Rettungswagen sind die wertvollen Mitarbeiter jedenfalls nicht mehr wegzudenken.

"Wir konnten unzählige Tommys bei Notfällen an Kinder verschenken. Langsam gehen die wertvollen Tröster und fleißigen Unterstützer zur Neige und wir müssen wieder "neue Mitarbeiter“ einstellen.“ freut sich Angela Hoyer, Abteilungsleiterin für Personalmanagement und Unternehmenskommunikation.

Die Verlagsgruppe KIM aus Detmold hat bereits zum zweiten Mal sehr erfolgreich wohlwollende Sponsoren mit einem Herz für Kinder gefunden, damit die RKiSH das Trösterbärchen Tommy auch in den nächsten Jahren kostenlos zum Einsatz bringen kann.

Es wurden jetzt fast 6.800 Kuschelteddys gespendet und damit gut 800 mehr, als bei der Sponsorenaktion im Jahr 2010. Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren für diese großartige Unterstützung!

(cm/tfr)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.