Großeinsatz für Rettungsdienst nach Messerangriffen
  • Großeinsatz für Rettungsdienst nach Messerangriffen

Großeinsatz für Rettungsdienst nach Messerangriffen

Brokstedt - Kreis Steinburg Am Mittwoch gegen 14.55 Uhr griff ein 33 Jahre alter Mann im Zug von Kiel nach Hamburg, Höhe Brokstedt, mehrere Fahrgäste mit einer Stichwaffe an, wodurch zwei Menschen tödlich verletzt wurden. Sieben weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Sie mussten vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden und wurden anschließend in Krankenhäuser transportiert. Der Tatverdächtige konnte noch im Zug von Zeugen überwältigt werden und wurde ebenfalls mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Kurz nach dem Vorfall alarmierte die zuständige Leitstelle in Elmshorn die Rettungskräfte der RKiSH sowie Rettungsdienstkräfte der Berufsfeuerwehr Neumünster.

Insgesamt kamen sieben Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, drei Notarzteisatzfahrzeuge sowie ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Für den Rettungsdienst übernahm die Einsatzleitung Rettungsdienst der RKiSH die Einsatzführung und wurde dabei vom DRK aus Itzehoe mit einem Einsatzleitfahrzeug unterstützt.

Parallel zur Versorgung der Verletzen wurden für die Mitreisenden aus der Bahn, die zunächst in ein nahegelegenes Gasthaus geführt wurden, Teams der Notfallseelsorge zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach Ende der rettungsdienstlichen Maßnahmen wurde für die Einsatzkräfte durch das Team der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) der RKiSH eine Nachsorge angeboten, um die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und strukturiert aus dem Einsatz zu führen.

(tfr)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.