Feuer im Pflegeheim in Albersdorf

Feuer im Pflegeheim in Albersdorf

Bei einem Feuer in einem Altenheim in Albersdorf wurde eine Mitarbeiterin leicht verletzt. Acht Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht.

Albersdorf - Gegen 19.30 Uhr kam es heute aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einem Pflegeheim. Ein Müllsack ist in Flammen aufgegangen. Neun Personen waren von dem Ereignis betroffen, konnten aber nach notärztlicher Sichtung in der Pflegeeinrichtung verbleiben. Eine Mitarbeiterin wurde durch Brandrauch leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Geistesgegenwärtig haben Mitarbeiter des Pflegeheimes das Feuer gelöscht, so dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Sie hatten erst vor wenigen Wochen eine Brandschutzübung durchgeführt. Pflegeheime sind Einrichtungen, bei denen im Brandfall zur Menschenrettung gerade für bettlägerige und pflegebedürftige Bewohner eine hohe Anzahl an Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst erforderlich werden kann.

Die Leitstelle West in Elmshorn alarmierte vor diesem Hintergrund neben zehn Rettungswagen und drei Notarzteinsatzfahrzeugen auch die so genannte Schnelle Einsatzgruppe (SEG) "Dienstfreie Kräfte" der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) zur Einsatzstelle. Mit der SEG "Dienstfreie Kräfte" werden Mitarbeiter der RKiSH alarmiert, welche sich bereiterklärt haben, auch nach Feierabend für größere Notfälle erreichbar zu sein.

(cm/tfr)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.