RKiSH veranstaltet erstes Absolventensymposium

RKiSH veranstaltet erstes Absolventensymposium

Pinneberg - Mitarbeitende, die sich berufsbegleitend mit und für die RKiSH weiterentwickelt haben, erhielten auf unserem Absolventensymposium am 17. Mai ihre Urkunde und eine herzliche Gratulation. Das Symposium, das in dieser Form zum ersten Mal im Unternehmen stattfand, bot den Absolvent*innen aber vor allem auch eine Plattform, ihr erarbeitetes Wissen weiterzugeben: In spannenden Vorträgen präsentierten sie ihre Forschungsergebnisse der Bachelor- und Masterarbeiten.

Die vielseitigen Themen stammten aus dem medizinischen, einsatztaktischen, pädagogischen oder Personalmanagement-Bereich:

- „Vergleichende Untersuchung der Reanimationsbehandlung aus den Jahren 2013 und 2019 aus dem Kreis Pinneberg“,
- „Langfristiger Erfolg der Auswahlverfahren zur Ausbildung von Notfallsanitätern“,
- „Aspekte zur Bemessung der rettungsdienstlichen Kräfte bei Großschadensereignissen in Schleswig-Holstein“,
- „Die Verpflichtung zu Coachings als möglicher Einflussfaktor auf den Coachingprozess selbst“,
- „Konfliktbehandlung in Einsatzorganisationen“,
- „Einsatz eines zuschauereinbindenden Simulationstrainings“.


Im Anschluss gab es Raum für viele interessierte Nachfragen und Diskussionen. Im Rahmen eines Gallery Walks wurden während der Pausen weitere Themen und Abschlussarbeiten präsentiert und besprochen.

Angela Hoyer hielt als Leiterin Personalmanagement und Kommunikation eine Keynote zur Bedeutung und Wirkung von Personalentwicklung und überreichte gemeinsam mit Jan Osnabrügge, stellvertretender Geschäftsführer, den Absolvent*innen ihre Urkunden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Oliver Grow, Teamleiter Personalgewinnung und -entwicklung.

„Wir wollen den Kolleginnen und Kollegen mit dieser Veranstaltung unsere Wertschätzung für ihr Engagement entgegenbringen“, sagte Angela Hoyer. „Für die RKiSH hat Personalentwicklung einen hohen Stellenwert. Wir begleiten und fördern unsere Mitarbeiter*innen beim Erwerb neuer Fähig- und Fertigkeiten. Und als lernendes Unternehmen profitieren wir natürlich auch von dem Wissens- und Kompetenzzuwachs, der so entsteht.“

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg empfunden und wird künftig im Jahreskalender der RKiSH etabliert. Die Ausweitung des Formats ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

(tsc)

 

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.