Erfolgreiche Rezertifizierung des QM Systems
Heide - Im Zeitraum vom 11.09. bis 13.09.2014 haben drei Auditoren der Hanseatische Zertifizierungsagentur (HZA) mehr als die Hälfte der Rettungswachen besucht. Auch die Geschäftsführung und die Abteilungsleitungen mussten sich den Fragen der Auditoren stellen. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen die Schnittstellen innerhalb der Abteilung Einsatzdienst, aber auch die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen. In beiden Fällen sahen sie, wie sich die Prozesse in den letzten Jahren verbessert haben. Dennoch gibt es an einigen Stellen Verbesserungspotential, um Reibungsverluste in Prozessen zu minimieren und diese für den Mitarbeiter klarer und sicherer zu machen.
Besonders beeindruckt waren alle drei Auditoren von der Stimmung im Unternehmen. Sie beschrieben sie als „fast familiär“. Auch die Motivation und das Fachwissen der Mitarbeiter haben sie beeindruckt.
Im Abschlussgespräch bescheinigte die HZA der RKiSH ein gelebtes QM System. Nachdem der schriftliche Bericht des Audits erstellt worden ist, erfolgte nun die Zertifikatsübergabe. Dieses ist dann für weitere drei Jahre gültig.
Mit der mittlerweile zweiten Rezertifizierung hat die RKiSH gezeigt, dass Qualität im Rettungsdienst allen zugute kommt. Nicht nur die Patienten profitieren von der Leistung. Auch für die Mitarbeiter bietet sich ein Umfeld, in dem die Anforderungen, die an sie gestellt werden, wahrgenommen und mitarbeiterorientiert gestaltet werden. Nicht zuletzt wird auch der wirtschaftliche Aspekt gestärkt, wenn - wo möglich - Prozesse standardisiert werden.
Somit ist die RKiSH für die nächsten drei Jahre gerüstet, ihren eingeschlagenen Weg als verlässlicher Dienstleister und Partner im Gesundheitswesen weiter voran zu gehen.
(mf/tfr)