Die RKiSH begrüßt 13 frisch gebackene Notfallsanitäter
  • Die RKiSH begrüßt 13 frisch gebackene Notfallsanitäter

Die RKiSH begrüßt 13 frisch gebackene Notfallsanitäter

Drei Jahre Ausbildung liegen hinter den ehemaligen Auszubildenden zum Notfallsanitäter. Im feierlichen Rahmen konnten 13 neue Notfallsanitäter der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH ihre Urkunden in Empfang nehmen. Alle Absolventen wurden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Heide – "Sie gehören nun in wenigen Minuten zur dritten Welle unserer vollausgebildeten Fachkräfte Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter der zukünftigen außerklinischen Notfallversorgung in unserer Region" begann Jan Osnabrügge als stellvertretender Geschäftsführer der RKiSH seine Rede, um die 13 neuen Kolleginnen und Kollegen bei der Freisprechung des dritten Vollzeit-Notfallsanitäterkurses der RKiSH am vergangenen Donnerstag in den Räumen des Bildungszentrums am WKK Heide zu begrüßen.

Drei Jahre mit insgesamt 1.920 Stunden theoretischem Unterricht an der RKiSH-Akademie, 1.960 Stunden praktischer Ausbildung an einer unserer Rettungswachen und 720 Stunden klinischer Lehrzeit in den Partnerkrankenhäusern liegen hinter den glücklichen Absolventen, den Hauptdarstellern des Abends. "Sie waren trotz der Kursbezeichnung 08.2015 dabei aber wahrlich kein 08/15 Kurs", fasste Osnabrügge zusammen.

Herzliche Glückwünsche zum bestandenen Examen gab es auch von Henning Sander, Leiter der RKiSH-Akademie. Er bedankte sich bei den ehemaligen Auszubildenden für die Geduld bei der Umstellung des Schulkonzeptes auf ein selbstorganisiertes Lernen mit FLoW+. "Die Einführung eines solchen Kurs-Konzeptes erfolgt nicht ohne die ein oder andere Holprigkeit. Ihr habt das Konzept mit geprägt und wertvolle Hinweise gegeben. Dafür danke ich euch sehr", so Sander.

In seiner Ansprache als Kurssprecher berichtete Samuel Löning von den Höhen und Tiefen während der Ausbildungszeit, die unter anderem von der Einführung eines neuen Lernkonzeptes geprägt war. Abschließend lobte er die Ausbildung an der RKiSH-Akademie und bedankte sich bei der Geschäftsführung sowie allen beteiligten Praxisanleitern und Dozenten für die gute Vorbereitung auf die Prüfungen.

Die Übergabe der Urkunden sowie der Zeugnisse erfolgte dann durch den Schulleiter Henning Sander sowie durch den stellv. Geschäftsführer Jan Osnabrügge. Alle Absolventen und deren Angehörige sowie die anwesenden Gäste wurden im Anschluss zu einem Imbiss eingeladen.

Die Räume in unserer Akademie bleiben allerdings nicht lange leer - am 01.08. startet der nächste Vollzeit-Notfallsanitäterkurs und wir begrüßen 22 neue Auszubildende.

(sp)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.