Deutsches Rettungsdienstsymposium 2022 gut „besucht“
  • Deutsches Rettungsdienstsymposium 2022 gut „besucht“

Deutsches Rettungsdienstsymposium 2022 gut „besucht“

Mit mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand am 17.09.2022 das Deutsche Rettungsdienstsymposium 2022 als reine Online-Veranstaltung großen Anklang.

Veranstalter waren das Zentrum für Notfallmedizin des Universitätsklinikums Marburg, das Zentrum für Notfallmedizin der Universitätsmedizin Essen, der DRK Rettungsdienst Mittelhessen mit dem Bildungszentrum Mittelhessen, die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) und der BRK Kreisverband Regensburg sowie die Deutsche Gesellschaft für Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin. Aktuelle Themen wie Telenotfallmedizin, Digitalisierung, Strukturen der Notfallversorgung sowie Aus- und Fortbildung bildeten ein spannendes Spektrum an Präsentationen und Diskussionen. Zu Gast im virtuellen Kongresszentrum der Universitätsmedizin Essen, war diese erste Veranstaltung ein Erfolg.

Mit Beiträgen zu den Themengebieten „Lehre“ und „Qualität im Rettungsdienst“ beteiligte sich die RKiSH inhaltlich am Symposium.

Dr. rer. pol. Björn Bohm von der RKiSH-Akademie gab Einblicke in den Lernfeldunterricht und damit verbundene Fragestellungen hinsichtlich „erlernt“ und „beherrscht“.

Im Anschluss an die Vorträge im Themenfeld „Qualität im Rettungsdienst“, die sich mit dem Feedback im Einsatzdienst befassten, gab es eine Diskussionsrunde mit einigen Fragen von den Teilnehmer*innen an Dr. med. André Gnirke als ÄLRD und Christopher Thon als Teamleiter Medizinische Qualitätssicherung.

(tfr)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.