Ausbildung: Theorie trifft Praxis

Ausbildung: Theorie trifft Praxis

„Kennen und Verstehen der allgemeinen Grundlagen der Planung und Organisation von Großveranstaltungen“ – so lautet ein Punkt im Curriculum für die Ausbildung in der RKiSH. Was liegt also näher, als dieses Thema auf dem größten Heavy Metal Festival der Welt – quasi vor der eigenen Haustür - zu vertiefen?

Wacken – Am gestrigen Dienstag bekamen Azubis des Jahrgangs 2013 eine etwas besondere Ausbildungseinheit. Zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr fand zunächst eine theoretische Unterweisung in die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen statt. Hierzu gab es vom Leiter des Fachstabs für Großveranstaltungen, Tim Germann, einen Überblick, was bei der rettungsdienstlichen Planung einer Großveranstaltung alles eine Rolle spielt. So wurde besonders auf die Risikobewertung einer Veranstaltung eingegangen, welche die Grundlage für alle weiteren Planungen ist.

Weiter wurden die Einsatzführungsstrukturen des Rettungsdienstes erläutert und wichtige Unterlagen wie der Brandschutzplan besprochen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt) sowie dem Veranstalter gehörten zu der Unterweisung.

Dann ging es für die Azubis auf das Festivalgelände. Unter der Führung von zwei organisatorischen Leitern wurden alle eben noch theoretisch besprochenen Faktoren nun in Gruppen besichtigt und weitere Punkte erklärt.

Von der örtlichen sowie technischen Einsatzleitung bis zum Infield und Campingground, alles was für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf wichtig ist, wurde besichtigt und die Strukturen dahinter erläutert.

Dieser Tag soll zukünftig fester Bestandteil der Ausbildung zum Notfallsanitäter werden, um den Azubis neben der Theorie auch die praktische Umsetzung näher zu bringen.

(tfr)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.