Team Details

Unser Team

Sonja Kreitschmann, B.A.

Lehrkraft

In den Neunzigern nach dem Abitur einmal anders als geplant abgebogen: In der „Rettungsdienststraße“ hatte sie sich immer wieder „verfahren“ und blieb der Notfallmedizin aus den verschiedensten Perspektiven bis heute treu. Als Rettungsassistentin und Lehrrettungsassistentin war sie fast 13 Jahre in der Notfallrettung und Ausbildung in Niedersachsen an der Westseite der Nordseeküste tätig. Es folgte eine lange Tätigkeit in der Notaufnahme, in der sie umfangreiche Erfahrungen in der klinischen Notfallversorgung sammeln konnte. Auch dort konnte sie das Lehren nicht lassen. Regelmäßig führte sie Notfall-Schulungen innerhalb des Notaufnahme-Teams und Reanimations-Trainings für das Klinikpersonal durch. Parallel zur klinischen Tätigkeit arbeitete sie auch weiterhin im Rettungsdienst, seit 2015 als Notfallsanitäterin. Es folgten ACLS- und PALS-Provider Kurse der AHA. Im Jahr 2018 verließ sie die Notaufnahme um hauptberuflich als Lehrkraft und Klassenleitung an einer Rettungsdienstschule zukünftige Notfallsanitäter*innen auszubilden. Im selben Jahr erlangte sie den Instruktor für ACLS und PALS und führte regelmäßig Kurse durch. An der MSH in Hamburg studierte sie zeitgleich Medizinpädagogik mit erfolgreichem Abschluss im Jahr 2022.
Seit August ist sie als Lehrkraft mit viel Freude an der RKiSH-Akademie beschäftigt und unterrichtet als Kursleitung die NotSan-Azubis.

E-Mail: s.kreitschmann@rkish.de

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.