Team Details

Unser Team

Jan Meuter, B.A.

Lehrkraft

Die rettungsdienstliche Laufbahn von Jan Meuter begann 1998 als Zivildienstleistender. Daraufhin folgte die Ausbildung zum Rettungsassistenten. 2006 begann seine Tätigkeit in der praktischen Ausbildung neuer Kollegen als Lehrrettungsassistent, später als Praxisanleiter. Mit der Gründung der RKiSH-Akademie im Jahr 2009 wurde Jan Meuter zunächst als Trainer im Bereich Human Factors und Patientensimulation eingesetzt, im weiteren Verlauf dann als Dozent in der Aus- Fort- und Weiterbildung von rettungsdienstlichen Fachpersonal. Es folgten ERC-, AMLS- und ITLS-Providerkurse. Zudem schloss er den CRM-Instruktorenkurs am TÜPASS in Tübingen erfolgreich ab. Im Jahr 2012 nahm er er an der unternehmensinternen Führungskräftequalifikation erfolgreich teil. Seit 2014 ist er Notfallsanitäter. Die Weiterqualifizierung zum „geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen“ (IHK) beendete er 2016 und begann direkt im Anschluss ein berufsbegleitendes Studium der „betrieblichen Bildung B.A.“ an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd, welches er 2020 erfolgreich abschloss. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Ausbildung von Notfallsanitätern in der Funktion der Kursleitung und in der Planung und Durchführung von videogestützten Simulationstrainings. Zudem ist er Qualitätsmanagementbeauftragter und ITLS-Instruktor.

E-Mail: j.meuter@rkish.de

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.