750 Notfallsanitäter*innen im Unternehmen ausgebildet
  • 750 Notfallsanitäter*innen im Unternehmen ausgebildet

750 Notfallsanitäter*innen im Unternehmen ausgebildet

 

Heide - Mit unserem gerade abgeschlossenen NotSan-Kurs (Ausbildungsbeginn August 2020) konnten wir die 750. Urkunde übergeben: So viele Absolvent*innen haben seit 2014 ihre NotSan-Ausbildung bei uns im Unternehmen erfolgreich abgeschlossen beziehungsweise als vormalige Rettungsassistent*innen eine Ergänzungs- oder Vollprüfung im Rahmen einer Weiterbildung abgelegt.

Über das besondere Jubiläum freut sich auch Geschäftsführer Michael Reis: „Das Interesse an der NotSan-Ausbildung bei uns im Unternehmen ist ungebrochen hoch. Das ist eine wertvolle Bestätigung für unser modernes und praxisnahes Ausbildungskonzept. Der hochqualifizierte Nachwuchs aus den eigenen Reihen ist außerdem unsere wirksamste Antwort auf den allgemeinen Fachkräftemangel im Rettungsdienst.“ Rund 75 Prozent aller unserer Ausbildungsabsolvent*innen sind auch heute noch Mitarbeitende der RKiSH.

Die NotSan-Ausbildung ist die höchste Berufsausbildung im Rettungsdienst. Sie startete bei uns im August 2014 mit der Einführung des neuen Berufsbilds NotSan. Im Jahr 2020 wurde die Zahl der Ausbildungskurse von jährlich drei auf vier aufgestockt.

Die Auszubildenden lernen abwechselnd in unserer Akademie, an einem Partner-Krankenhaus und auf einer unserer Rettungswachen. Mit der Ausbildung sind derzeit rund 30 Lehrkräfte an der Akademie beschäftigt, hinzu kommen die zahlreichen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter auf den Wachen, die jeweils sechs Auszubildende betreuen.

Inhaltlich und konzeptuell wurde die Entwicklung der NotSan-Ausbildung durch die RKiSH deutschlandweit mitgeprägt. „Das Berufsbild ist sehr dynamisch, daher entwickeln wir unser Ausbildungskonzept auch heute noch beständig weiter“, sagt Henning Sander, Leiter der RKiSH-Akademie. „Derzeit beschäftigen sich verschiedene Arbeitsgruppen bei uns mit der Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans, um die Lernsituationen und somit den Unterricht und die Ausbildung insgesamt ständig weiterzuentwickeln.“

(ts/tfr)

Zurück

Copyright 2020 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH.