Was bietet der Rettungsdienst?

 

Der Beruf Rettungsassistent bietet die Möglichkeit:

  • Menschen in Notfall- und Ausnahmesituationen zu helfen und zu unterstützen
  • mit anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten
  • sich weiterzubilden, z.B. als Lehrrettungsassistent, zum Wachenleiter, als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst oder zum staatlich geprüften Desinfektor
  • sich berufspolitisch zu engagieren und somit den Beruf aktiv mitzugestalten


Was bietet die Ausbildung zum Rettungsassistenten an der Rettungsdienst Akademie?

 

Sie sind vom ersten Tag an bei der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH angestellt, erhalten eine Ausbildungsvergütung und tragen keine Schulkosten. Der erforderliche Führerschein C1 und die Klinikpraktika sind Bestandteil der Ausbildung.


Was erwarten wir von Ihnen?

  • Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Situationen schnell einzustellen
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Interesse am eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • die erfolgreiche Absolvierung unseres eintägigen Auswahlverfahrens

 

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

 

Das eintägige Auswahlverfahren beinhaltet Gruppenaufgaben, praktische Übungen, einen Sporttest und das klassische Einzelgespräch in freundlicher Atmosphäre. Weitere Informationen erhalten Sie mit der Einladung.


Was erwartet Sie?

  • eine dreijährige Ausbildung
  • neun Monate Probezeit
  • theoretischer und praktischer Unterricht im Wechsel
  • handlungsorientierter Unterricht nach modernen Konzepten
  • geschulte und geprüfte Dozenten aus der Praxis
  • Begleitung und Betreuung der praktischen Ausbildung durch Lehrrettungsassistenten und Mentoren
  • Integrierter International Trauma Life Support (ITLS)  Kurs
  • Ausbildungsvergütung gemäß TVöD
  • gesetzlicher Urlaub


Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss oder
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung oder absolvierten FSJ
  • Führerscheinklasse B (alt: 3)
  • gesundheitliche Eignung (wird vom betriebsärztlichen Dienst festgestellt)
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag


Was benötigen Sie für eine Bewerbung?

  • ein Bewerbungsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Fotokopie der letzten Schulzeugnisse und evtl. weitere Zeugnisse Ihrer beruflichen Tätigkeit oder des FSJ, ggf. den Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
  • ein Lichtbild
  • Nachweis über einen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs, nicht älter als ein Jahr zum Datum der Einstellung


Organisatorisches zur Ausbildung

 

Die Rettungsdienst Akademie der RKiSH befindet sich im Gebäude des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide.  Pro Jahr stehen 16 Plätze für die dreijährige Ausbildung zur Verfügung.

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August des Jahres. Bewerbungsschluss ist der 31.10. für die Ausbildung im jeweils folgenden Jahr. Die Ausbildung wird geregelt durch das Rettungsassistentengesetz und der Rettungsassistenten-ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten liegt der Stundenumfang der theroretischen und klinischen Ausbildung an der Rettungsdienstakademie über dem gesetzlich geforderten Standard.

Die theoretische Ausbildung findet an der Rettungsdienst Akademie statt. Sie beinhaltet die Rettungssanitäter- und Rettungsassistentenausbildung. Es werden folgende Inhalte vermittelt:

 

  • Erkennen, Erfassen und Bewerten von Notfallsituationen
  • Durchführen, Auswählen und Dokumentieren von rettungsdienstlichen Maßnahmen
  • Durchführung von erweiterten lebensrettenden Maßnahmen
  • Unterstützen von betroffenen Personen
  • Mitwirkung bei erweiterter Diagnostik und Therapie
  • Zusammenarbeit in Teams und Gruppen
  • Organisation von rettungsdienstlicher Arbeit
  • Ausüben des Berufes Rettungsdienst
  • Sichern von Qualitätsstandards

Die praktische Tätigkeit an verschiedenen Krankenhäusern Schleswig-Holsteins, Pflegeeinrichtungen und Lehrrettungswachen beinhaltet: Anästhesie, Notfallaufnahme, Intensivmedizin, Pädiatrie, Geriatrie, Einsatz auf Retungswagen (RTW), Notarztwagen (NAW) und Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) an verschiedenen Lehrrettungswachen.

 

Bis wann und wo können Sie sich bewerben?
Bewerbungsende ist der 31.10. eines jeden Jahres für den Ausbildungsbeginn im folgenden Jahr!

Für die Bewerbung und Fragen zur Ausbildung finden Sie hier alle Kontaktdaten.